rodo: chuck on a roof in winter (nichtlustig)
[personal profile] rodo
(Geschrieben anlässlich der Tatsache, dass ich aus mir unbekanntem Grund aus dem OP-Team geflogen bin.)

Ich war insgesamt über ein Jahr Operator bei Fanfiktion.de. Freiwillig, denn hauptsächlich hatte ich Interesse daran, einfach mal zu schauen, was man als normaler Nutzer nicht zu sehen bekommt. Also habe ich zugesagt. Und das obwohl ich mit der Seite immer schon so meine Problemchen hatte. Nun, um ehrlich zu sein war mein Problem weniger die Seite an sich, und auch mit den Regeln konnte ich ganz gut umgehen. Mein größtes Manko, wie ich auch schon in einem anderen Post erörtert habe, ist Helge. Wer diesen Eindruck auch so schon hat, der wird ihn mit absoluter Sicherheit auch bestätigt bekommen.

Auf Fanfiktion.de gibt es einige Regeln, die ich nicht unbedingt optimal finde, die meisten davon lassen sich aber nicht umgehen, wenn man auf einer in Deutschland gehosteten Seite postet. Hier gibt es nun einmal strengere Regeln für den Umgang mit potentiell jugendgefährdendem Material. Und Sachen ab 18 dürfen einfach nicht offen zugänglich sein, zumindest sobald die Seite eine gewisse Größe erreicht und sich der Aufmerksamkeit von vielen Seiten nicht mehr entziehen kann. Einige Regelung, wie zum Beispiel das AVL-Rating, sind dämlich, aber an und für sich nicht schädlich. Gleiches gilt für das Slash-Rating und die Reviewauflistung auf der ersten Seite. Diese Meinung hatte ich auch durch meine ganze Zeit als Operator, auch wenn ich öffentlich die Entscheidungen verteidigen musste.

Denn: ein großer Nachteil der Arbeit als Operator ist, dass man auch diese Sachen Nutzern gegenüber verteidigen muss, oder dass man seine Meinung mit einem Satz wie "Das hier ist meine Meinung und natürlich dürfen die Administratoren hier machen was sie wollen, ob den Nutzern das gefällt oder nicht" versehen muss. Als Operator kann man sich nicht einfach in einen Forenthread stürzen und bis zum Erbrechen argumentieren, dabei eventuell auch noch ausfallend werden. Und erst recht nicht kann man sich öffentlich über Sachen auslassen, die andere Nutzer so verbocken. Bestenfalls kann man in seinem Blog etwas hinterm Flock posten und alle Leser um Verschwiegenheit bitten, oder eben alles soweit anonymisieren, dass man die Flachpfeifen nicht mehr erkennen kann. Am besten beides. Und natürlich kann man mit den anderen Operatoren reden.

Das, wovon die meisten Ottonormal Nutzer nichts mitbekommen ist nämlich, dass wir Operatoren weder mit einem Gehirn denken, noch dass wir uns größtenteils nicht sehr von ihnen unterscheiden. Bei den Nutzern kommt im Endeffekt nur an, dass wir es sind, die die Regeln durchsetzen, ihre Geschichte sperren, ihre Forenposts zensieren und sie aus dem Chat schmeißen. Für sie sind wir es, die die Macht haben, und vielleicht kommen auch deshalb immer wieder Bitten, doch bei dieser einen Geschichte eine Ausnahme zu machen. Doch einfach mal nett zu sein. Wir haben ja schließlich die Macht.

Ne, stimmt nicht. Operatoren sind mittleres Management. Macht haben wir keine, Einfluss auch fast keinen und eigentlich machen wir nur die Sachen, die uns von der Administration aufgetragen werden. An unsere Nächstenliebe zu appellieren bringt also gar nichts, denn über die steht leider nichts in den Regeln. Außerdem sind die Operatoren mit vielem genauso unzufrieden wie die normalen Nutzer, und wir sind genauso hilflos wenn es darum geht, uns bei den Administratoren Gehör zu verschaffen. Das klappt nur in den wenigsten Fällen. Ich habe mich schon mit zig Fragen entweder direkt oder indirekt an Helge gewandt, und die Antworten kamen kaum. Marc antwortet, aber sein Gebiet ist eher die Technik und weniger Regeln oder Organisation.

Als sich die ersten Nutzer über die Reviewfunktion aufgeregt haben, kam das erst, nachdem sich schon zwei Operatoren (ich war einer davon) zu Wort gemeldet haben, und in internen Threads lief es auch nicht anders als in der Öffentlichkeit, nur weniger offtopic und gemäßigter. Mal ganz davon abgesehen, dass wir schon im Vornherein gesagt haben, dass die gewünschte Funktion privater Natur sein sollte. Wenn man sich wegen Änderungen im Seitenaufbau an uns wendet, dann leiten wir das in der Regel weiter, denn entscheiden können wir nichts. Ein Horrorgenre gefällig? Ich weiß es nicht mehr genau, aber das war glaube ich einer der wenigen Vorschläge von mir, die tatsächlich angenommen wurden. Die Kategorie "Reale Personen" wurde immer noch nicht umbenannt, was zur Folge hat, dass einige Kategorien vollgemüllt mit Freien Arbeiten sind. Und egal wie sehr ich mich dafür stark mache: explizite Regeländerungen werden ungern in das entsprechende Dokument aufgenommen, was es uns leichter machen würde, Nutzer einfach darauf zu verweisen.

Eins muss euch also klar sein: Wir rennen bei Helge genauso auf taube Ohren wie die normalen Nutzer, und mit uns geht er genauso flapsig um wie mit euch. Ich bin nicht die einzige Operatorin, die ihn nicht ausstehen kann, und der vor allem seine Blogposts gewaltig auf die Nerven gehen, denn es bleibt ja schlussendlich an uns hängen, den ganzen Mist auszubaden. Helge hat einfach keine Ahnung von Kommunikation. Wenn ihm etwas nicht gefällt, was man sagt, dann ist die Meinung schon einmal kompletter Mist. Und seine Selbstprofilierung im Blog ist manches Mal einfach nur peinlich. Wenn er über Politik bloggen will, soll er sich ein dementsprechendes Blog zulegen und es nicht auf der Hauptseite verlinken.

Allgemein kann man also sagen: Helge hört nur das, was er hören möchte. Fehler macht er auch keine. Wenn er das hier liest, dann wird er meine Unzufriedenheit mit ziemlicher Sicherheit auf meine dünnhäutige Natur schieben, dass ich meine Tage habe, dass es an meinen Pillen liegt oder dass ich ernsthaft psychisch krank bin (nichts Neues, das). Es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass er sich enorm daneben benimmt, oder daran, dass er ein torkelndes PR-Desaster im Porzelanladen ist.

Klar, am Ende ist es seine Seite, und mit der kann er machen, was er will. Aber er sollte irgendwann mal einsehen, dass Fanfiktion.de zu groß dafür ist, dass er es alleine managen könnte. Die Alleinherrschaft auf der Seite wäre weniger ein Problem, wenn die Operatoren wenigstens ein gutes Arbeitsklima hätten. Und dazu gehört nun einmal auch, dass man sich an Helge wenden kann und weiß, dass man eine vernünftige Antwort bekommt, wenn man selber nicht weiter kommt. So, wie es jetzt läuft, ignoriere ich schon einmal Sachen die mir auffallen, weil ich weiß, dass ich eh nur eine flapsige E-Mail bekommen würde, wenn überhaupt.

Fakt ist, die Administratoren von Fanfiktion.de sind nicht in der Lage, das kreative, innovative und vielseitige Potential von Nutzern und Operatoren zu nutzen, um die Seite zu verbessern. Dafür müsste man denen nämlich mehr Mitsprache geben und vielleicht auch mal das eigene Ego zähmen, wenn alle anderen anderer Meinung sind. Dafür bräuchte man People-Skills und müsste Delegieren können. Dass das nicht so ist, ist kein Drama - nur für die Operatoren mitunter - aber schade ist es schon.

allerdings nicht lustig

Date: 2010-12-11 05:08 pm (UTC)
zing_och: Grace Choi from the Outsiders comic (Default)
From: [personal profile] zing_och
Soll heißen: die haben dich ohne Angabe von Gründen gekickt? Charmant.

Du weißt ja, dass ich vom deutschen Fandom und von Fanfiktion.de keine Ahnung habe. Grade hab ich zum ersten Mal dort vorbeigeschaut. Klick oben rechts auf Helges Blog - und schon ist mir klar, dass ich dort nichts verloren habe. Wow, was für ein... Naja.

Trotzdem, für dich ist das natürlich alles andere als schön... *hugs*

Date: 2010-12-12 08:19 am (UTC)
eumelkeks: (innocent bystander)
From: [personal profile] eumelkeks
Ich war noch nie auf der deutschen Seite und ich beäuge diesen Ausbruch mal beschämt von der Seitenlinie.

Date: 2015-09-03 05:57 pm (UTC)
From: (Anonymous)
LIKE! LIKE! LIKE!

Dieser Post spricht mir so dermaßen aus der Seele, das glaubst du gar nicht. Einerseits warf er auch ein neues Licht auf die OPs (zumindest manche, ehrlich, wie konnte jemals Gwenny OP werden?!) und zum anderen fasst er so wunderbar zusammen, warum Helge nicht in dem Posten sein sollte, den er nun mal bekleidet.

Date: 2015-09-11 08:38 pm (UTC)
From: (Anonymous)
@Anon:
Gwenny ist OP, weil sie Helges Frau ist :) (https://blog.fanfiktion.de/blog/1879/imho-die-anti-hass-challenge/ da schreibt er ihr ein Gedicht...)

January 2026

M T W T F S S
    1 234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated 2026-01-17 01:29 pm
Powered by Dreamwidth Studios